Aktuell
Partituren fürs Sydney Youth Orchestra
Der Deutsche Botschafter in Sydney hat Kreuder-Partituren an das Sydney Youth Orchestra übergeben. 2017 werden die Musiker damit auf Deutschland-Tournee gehen!
Doktorarbeit über Kreuder
An der Uni Münster schreibt ein junger Mann gerade seine Doktorarbeit über die Musik von Peter Kreuder.
Lola Montez auch 2015/16 in München
Wegen des großes Erfolges wird das Peter Kreuder-Musical Lola Montez auch in der Spielzeit 2015/16 im mittlerweile 4. Jahr im Münchener Residenztheater zur Aufführung gebracht!
Netzwerk
Peter Kreuder bei Facebook
Eine Fan-Seite von und zu Peter Kreuder finden Sie nun auch auf Facebook.
Noten & Broschüren
Kostenlos für Theater, Orchester und Sänger
Eine Daten-CD mit Noten für 23 Evergreens (großes und kleines Orchester sowie Combo) kann kostenlos angefordert werden unter der E-Mail-Adresse: Ingrid@Kreuder-Coryell.de.

Dort können auch die neuen Peter Kreuder-Broschüren für Theater und Symphonieorchester angefordert werden.
Sie sind hier: Aktuell > Termine / News

Kostenlos für Theater, Orchester und Sänger

Eine Daten-CD mit Noten für 23 Evergreens (großes und kleines Orchester sowie Combo) kann kostenlos angefordert werden unter der E-Mail-Adresse:

Ingrid@Kreuder-Coryell.de

Dort können auch die neuen Peter Kreuder-Broschüren für Theater und Symphonieorchester bestellt werden.

Kreuder-Partituren fürs Sydney Youth Orchestra

Der Deutsche Botschafter in Sydney, Jürgen G. Kurzhals, hat Anfang Dezember 2016 die Partituren der Peter Kreuder-Symphonien

Ein Wiener in New York

und

Die Brasilianische / Symphonie Nr. 1 C-Dur

an Yarmila Alfonzetti übergeben, Chief Executive Officer des Sydney Youth Orchestra.

Die Musiker werden 2017 mit den Peter Kreuder-Symphonien auch auf Deutschland-Tournee gehen!

Doktorarbeit über Musik Peter Kreuders

An der Uni Münster schreibt ein junger Mann gerade seine Doktorarbeit über die Musik von Peter Kreuder. Dass seine Musik auch im Jahre 2016 noch junge Menschen begeistern kann, freut uns sehr - und zeigt wieder einmal: Peter Kreuders Musik ist und bleibt zeitlos!

Notenhefte für Musiker: Silla, Pupsi und Kulline

Das Notenheft für das Musical "Silla, Pupsi und Kulline" kann von Musikern angefordert werden unter der E-Mail-Adresse: Ingrid@Kreuder-Coryell.de.

Aus dem Inhalt:

  • Onkel Hasenfrosch (Vorspiel)
  • Die Mäusemützen (Lied und Foxtrott)
  • Schnick-Schnack (Swing)
  • Mäuse-Ballade (Langsamer Foxtrott)
  • Ich arme kleine (Maus Song)
  • Onkel Süßwurm (Lied)
  • Die Schönheitskönigin (Foxtrott)
  • Der Zauberbonbon (Lied)
  • Witziwutziwatzi (Foxtrott)
  • Blümchen und Pünktchen (Langsamer Foxtrott)
  • Ein Märchen war’s (Finale)

Frohe Stunden mit Peter Kreuder

Ebenfalls angefordert werden kann das Heft "Frohe Stunden mit Peter Kreuder" - eine Klavier-/Gesang-Ausgabe für Tanz und Unterhaltung.

ORF-Sendung über
Peter Kreuder

Zum 110. Geburtstag von Peter Kreuder hat es im August 2015 eine Sendung im ORF über Peter Kreuder gegeben - natürlich auch mit seiner Frau Ingrid.

Notenhefte für Musiker kostenlos anfordern

Die Notenhefte "Sieben Chansons - Wege der Liebe" und "Zeit und Ewigkeit" können von Musikern kostenlos angefordert werden unter der E-Mail-Adresse: Ingrid@Kreuder-Coryell.de.

 

Jenny Evans singt Peter Kreuder

CD-Cover

Jetzt schon vormerken: Jenny Evans, die grosse Dame des Jazz und laut TIME Magazine "the leading female jazz singer in Germany", gibt am 24. Oktober 2015 im Deutschen Theater München ein Peter Kreuder-Konzert.

Mehr Informationen gibt's hier auf der Seite von Jenny Evans.

Peter Kreuder - immer aktuell

Ulrich Tukur singt auf seiner neuen CD:

Wenn die Sonne hinter den Dächern versinkt

Und Isabel Varell singt auf ihrer neuesten CD:

Good bye Jonny

 

Plakat Welturaufführung 'Lola Montez'
Foto: Matthias Horn

Lola Montez auch 2014/15 in München

Gute Nachrichten für alle Lola-Fans: Wegen des großes Erfolges wird das Peter Kreuder-Musical Lola Montez auch in der Spielzeit 2014/15 im Münchener Residenztheater zur Aufführung gebracht!

Mehr zu Lola Montez:

"Lola Montez" hier im Peter Kreuder-Werkverzeichnis

Homepage des "Lola Montez Hauses"

Infos des Hauses der Bayerischen Geschichte

Münchener Residenztheater mit Informationen zur Aufführung

 

Neue Broschüren erschienen

Zwei neue Peter Kreuder-Broschüren sind erschienen:

"Der Symphonische" und

"Auszug seiner bekanntesten Bühnenwerke - von Bel Ami bis Wie wird man Minister"

können ab sofort von Theatern und Symphonieorchestern kostenlos angefordert werden. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an Ingrid@Kreuder-Coryell.de.

 

Niteroi Symphonie-Orchester

Das Niteroi Symphonie Orchester (Rio de Janeiro) bringt am 16. Dezember 2013 Peter Kreuders "Die Brasilianische - Symphonie Nr. 1 C-Dur" zur Aufführung.

 

Detroit-Macomb Symphonie-Orchester

In der Saison 2013/14 wird das Detroit-Macomb Symphonie-Orchester Peter Kreuders "Ein Wiener in New York" zur Aufführung bringen.

 

Quadro Nuevo & Münchner Symphoniker spielen Peter Kreuder

Kreuder einmal anders: Im April spielt das Jazzquartett Quadro Nuevo in Nürnberg unter anderem den Kreuder-Evergreen "Du gehst durch all meine Träume" in einer modernen Bearbeitung. Das Konzert mit den Münchner Symphoniker unter der Leitung von Andreas Kowalewitz findet um 9. April um 19:30 Uhr in der Meistersingerhalle Nürnberg statt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite von NürnbergMusik.

 

"Glückskinder" auf der Berlinale 2013

Der UFA-Klassiker "Glückskinder", in dem der Kreuder-Schlager "Ich wollt' ich wär' ein Huhn" gesungen wird, wird für die Berlinale 2013 neu restauriert und digital aufgeführt. Das gab die Murnau-Stiftung in Wiesbaden bekannt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite filmportal.de: Murnau-Stiftung restauriert "Glückskinder" zur Berlinale 2013. Mehr zur Murnau-Stiftung finden Sie auf deren Homepage

 

Lola Montez ist zurück in München - "professioneller Dilettantismus"

Plakat Welturaufführung 'Lola Montez'

Zu Lebzeiten hinterließ sie in Bayern gebrochene Herzen, eine Leiche und einen König, der ihretwegen abdanken musste - jetzt, 170 Jahre später, sollte "Lola Montez" noch einmal für "luderhafte" Stimmung auf der Bühne des altehrwürdigen Cuvilliéstheaters sorgen. Das Stück feierte am Freitag (25.01.2013) in einer Inszenierung des Residenztheaters Premiere - und hatte leider so gar nichts mit Peter Kreuders Musical Lola Montez zu tun. Das Urteil von Ingrid Kreuder nach der Premiere: "professioneller Dilettantismus".

Mehr zu Lola Montez:

"Lola Montez" hier im Peter Kreuder-Werkverzeichnis

Homepage des "Lola Montez Hauses"

Infos des Hauses der Bayerischen Geschichte

 

Plakatmotiv 'Lola Montez'; Bildrechte: Matthias Horn
Fotos: Matthias Horn
Szenenfoto 'Lola Montez'; Bildrechte: Matthias Horn
Szenenfoto 'Lola Montez'; Bildrechte: Matthias Horn
Szenenfoto 'Lola Montez'; Bildrechte: Matthias Horn
Szenenfoto 'Lola Montez'; Bildrechte: Matthias Horn
Szenenfoto 'Lola Montez'; Bildrechte: Matthias Horn
Karin Pagmar (links) und Ingrid Kreuder
Karin Pagmar und Ingrid Kreuder

Peter Kreuder-Konzert in Potsdam

Am 27. Mai 2012 fand in Potsdam ein ganz besonderes Peter Kreuder-Konzert statt: Das Deutsche Filmorchester Babelsberg unter der Leitung von Heinz Walter Florin ließ die legendäre Ufa-Zeit und ihre Kinoschlager wiederauferstehen. Gemeinsam mit der Sängerin Karin Pagmar erwies es dem Jubilar eine nostalgische Reverenz.

Neue Arrangements

23 neue Arrangements für großes Orchester und Salonorchester von Peter Kreuders Evergreens können ab sofort bestellt werden. Nutzen Sie dafür bitte einfach unser Kontaktformular.

Das Große Orchester ist besetzt:

2 Fl., 2 Ob., 2 Kl., 2 Fg., 4 Hrn., 2 Tpt., 3 Pos., 1Tba; 1 Pk., 2 Schlgzg., Harfe, Klavier, Gesang, Streicher (Vl.1, Vl.2., Vla., Vc., Kb.)

Die Besetzung des Kleinen Orchesters ist:

1 Fl., 1 Ob., 2 Kl., 1 Hrn., 1 Tpt., 1 Pos., 1 Drums, 1 E-Bass, 1 E-Git., 1 Pno., Gesang, Vl.1, Vl.2, Vc

Symphonie Nr. 1 C-Dur (Kreuz des Südens)

Die Symphonie Nr. 1 C-Dur (Kreuz des Südens) wird am 07. April 2012 vom "Cape Philharmonic Orchestra" in Kapstadt aufgeführt.

Elstner Classics mit Ingrid Kreuder

Seit mehr als zehn Jahren präsentiert Frank Elstner am Samstagabend seine "Menschen der Woche" im SWR Fernsehen. Einige der Interviews wurden zu bewegenden Zeitdokumenten, andere sorgten für Gesprächsstoff unter den Zuschauern oder boten schlicht Lebenshilfe. Die besten Gespräche aus den vergangenen zehn Jahren zeigt die SWR-Reihe "Elstner-Classics" - so auch das Gespräch mit Ingrid Kreuder vom 25. Juni 2011 (siehe unten).

Die Wiederholung des Gespräches lief am 03. Dezember 2011 im SWR-Fernsehen. Mehr Informationen zu dieser Sendung beim SWR.

 

Frank Elstner; Bild: SWR/Krause-Burberg

Ingrid Kreuder bei Frank Elstner

Am 25. Juni 2011 war Ingrid Kreuder zu Gast in Frank Elstners SWR-Sendung

"Menschen der Woche"

Seit über zehn Jahren moderiert Frank Elstner das wöchentliche Talkshow-Format mit aktuellen Themen aus Wirtschaft, Politik, Lifestyle, Sport und Unterhaltung am späten Samstagabend aus dem alten E-Werk in Baden-Baden.

Mehr Informationen zur Sendung vom 25. Juni beim SWR.

 

WDR 4 Schellack-Schätzchen:

"Peter Kreuder – König der Evergreens"

Als Swingtanzen verboten war – Sendung am Montag, 04.07.2011, 21.05 – 22.00 Uhr

In der Schellack-Schätzchen-Ausgabe am 04.07. stehen vor allem Peter Kreuders swingenden Einspielungen amerikanischer Bühnen- und Filmschlager im Mittelpunkt. Sie machten den Großteil seiner Aufnahmetätigkeit aus. Und das in einer Zeit, als amerikanische Musik von den Nationalsozialisten als nicht zeitgemäß empfunden und bekämpft wurde. Einige der Kreuder-Hits sind unvergessen und wurden sogar in aktuelleren Kinofilmen der letzten Jahre eingesetzt. So in Quentin Tarantinos "Inglourios Bastards" oder in Bryan Singers "Operation Walküre". Peter Kreuder starb vor 30 Jahren am 28. Juni 1981 in Salzburg.

Eine Sendung von Wolfgang Kowalewski. Informationen zu Schellack-Schätzchen bei WDR 4

 

Noten "12 Minuten Peter Kreuder"

Der Meisel-Verlag in Berlin hat die Noten zu "12 Minuten Peter Kreuder" neu auf den Markt gebracht. Mehr Informationen bei Thomas.Zoll@meiselmusic.de.

 

Großes Peter Kreuder-Konzert in Wien

Am 28. September 2010 erinnerte das "Haus Hofmannsthal" in Wien mit einem Konzert an den große Film-. Operetten- und Schlagerkomponisten Peter Kreuder.

Manfred Loydolt, Ulrike Scheithauer (Gesang/Rezitation) und Werner Mixan (Klavier) präsentierten an diesem Abend, diesmal mit der Chansonette Christa Kern, nicht nur Schlager wie "Musik, Musik, Musik" oder "Ich wollt ich wäre ein Huhn", sondern auch Ausschnitte aus Kreuders Opern wie z.B. "Der Zerrissene" (nach Johann N. Nestroy).

Renate Holm, Ingrid Kreuder-Coryell & Waltraut Haas
Renate Holm, Ingrid Kreuder-Coryell & Waltraut Haas
Renate Holm, Ingrid & Ralph Kreuder-Coryell
Renate Holm, Ingrid & Ralph Kreuder-Coryell

Zum 105. Geburtstag Peter Kreuders

Peter Kreuder wäre am 18. August 2010 105 Jahre alt geworden. Viele Zeitungen, Radio- und Fernsehstationen blicken deshalb in diesen Tagen noch einmal zurück ins Jahr 1905, als Peter Kreuder in Aachen geboren wurde. So widmet unter anderem der WDR dem großen Komponisten am 18. August ein "ZeitZeichen":

18.08.2010, 09:05 bis 09:20 Uhr, WDR 5 (mehr auf wdr5.de)

18.08.2010, 17:45 bis 18:00 Uhr, WDR 3 (mehr bei WDR Wissen)

Neue Peter Kreuder-CD

CD-Cover

Die neue Peter Kreuder-CD ist Anfang Dezember in den Handel gekommen:

"Der erste Kuss"

Tanzmusik vergangener Jahre

Kompositionen von Peter Kreuder 1952-1959

Mehr Informationen hier in der Homepage unter Peter Kreuder-CDs, Bestellmöglickeiten & Hörproben unter duo-phon-records.de

Ebenfalls neu: "Are You The Man?"

CD-Cover

A new Peter Kreuder song book. Recorded live in Munich, Bayerischer Rundfunk, December 16, 2009.

Mehr Informationen hier in der Homepage unter Peter Kreuder-CDs
Hörproben unter myspace - Evans sings Kreuder

Jenny Evans - "Music That's All We Need!"

  • Jenny Evans; Foto: Oskar Henn
  • Jenny Evans; Foto: Sigi Hengstenberg

Jenny Evans, laut TIME Magazine "the leading female jazz singer in Germany", gibt am Mittwoch, 16.12.2009, im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks um 20:00 Uhr ein Peter Kreuder-Live-Konzert.

Das Konzert findet im Rahmen der BR-Reihe "JAZZ LIVE Bühne frei im Studio 2" statt. Mit dabei: Jenny Evans (Gesang), Felix Sapotnik (Saxophon), Walter Lang (Piano), Sven Faller (Bass), Rudi Martini (Schlagzeug).

Eine erste Kostrobe des Konzertes gibt es bereits am Samstag, 12.12.2009, um 20:00 Uhr im Bürgerhaus Unterschleissheim.

Karten für das Live-Konzert gibt es hier bei München Ticket, mehr Informationen zu beiden Konzerten hier auf der Seite von Jenny Evans.

Kreuder-Flügel wurde gestiftet

Am 24. Oktober 2009 hat Ingrid Kreuder bei einem Konzert im Münchener Prinzregententheater den Flügel von Peter Kreuder an die "Bayerische Theaterakademie August Everding" als Geschenk übergeben. Mehr Informationen zur Theaterakademie August Everding hier auf deren Homepage.

  • Ingrid Kreuder am Flügel ihres Mannes Peter

Quentin Tarantino verwendet Kreuder-Evergreen in "Inglourious Basterds"

Der Titel Ich wollt, ich wär ein Huhn wurde im Quentin Tarantino-Film "Inglourious Basterds" verwendet. Mit dabei: Brad Pitt, Daniel Brühl, Christoph Waltz und Till Schweiger. Der Film startete in Deutschland am 20.08.2009.

Musik, Bewegung & Sinnesarbeit

Buch-Cover 'Musik, Bewegung & Sinnesarbeit'

Der Wert des alten Schlagers ist unbestritten - und Thema im neuen Buch zur Seniorenbetreuung aus dem Olzog-Verlag. Als Paradebeispiel wird darin Peter Kreuders "Ich wollt' ich wär ein Huhn" aufgeführt.

"Operation Walküre - das Stauffenberg-Attentat"

Der Titel Für eine Nacht voller Seligkeit wurde 2009 in dem Film "Operation Walküre - das Stauffenberg-Attentat" (OT: "Valkyrie") mit Tom Cruise in der Hauptrolle verwendet. Zusätzlich wurde das Lied auf dem Soundtrack zum Film veröffentlicht.

 

Termine

07.04.2012 Aufführung des Werkes Symphonie Nr. 1 C-Dur (Kreuz des Südens) vom "Cape Philharmonic Orchestra" in Kapstadt.
25.06.2011 Ingrid Kreuder ist zu Gast in Frank Elstners SWR-Sendung "Menschen der Woche".
28.09.2010 Peter Kreuder-Konzert im "Haus Hofmannsthal" in Wien. Mehr Informationen auf der Homepage von "Haus Hofmannsthal"
2010 Gunther Emmerlich geht mit der "Peter Kreuder-Gala" erneut auf Tournee
(siehe auch CD Für eine Nacht voller Seligkeit)
2010 Aufführung des Musicals Lola Montez in Bad Brückenau, der "Lola Montez-Stadt"
12./16.12.2009 Jenny Evans, laut TIME Magazine "the leading female jazz singer in Germany", gibt im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks ein Peter Kreuder-Live-Konzert. Mehr zu den Konzerten hier oben unter News, mehr zu Jenny Evans auf ihrer Homepage.