Dort können auch die neuen Peter Kreuder-Broschüren für Theater und Symphonieorchester angefordert werden.
Wiener in New York, Ein
Poem für Klavier und Orchester
in 3 Sätzen
Uraufführung: 1948 Theater Municipal , Rio de Janeiro
Verlag: MEM
Besetzung/Instrumentation:
- Deutsch: 2(auch Picc)-1-2-1/5 Sax. (SATTB; 1-4 auch Klar.Bb)/2-3-3-0/Pk.-4 Schlzg.-Drums/Git.-Hrf.-Klav.-/Str.
- English: 2(2nd db. Picc)-1-2-1/5 Sax. (SATTB; 1-4 db.Clar.Bb)/2-3-3-0/Timp.-4Perc.-Drums/Guit.-Harp-Piano/Str.
Handlung:
Erster Satz:
Wir erleben das Schicksal eines Emigranten, wie er in gespenstischer Nacht den Broadway betritt. Alles erscheint wie fortgeschwemmt. Das Herz dieser gigantischen Stadt beginnt zu leben. Mit stampfenden Rhythmen bewegt sich der Koloss Verkehr. Unser Emigrant versucht, sein kleines Leben vor dieser Turbulenz zu retten. Er findet, fern vom Ungetuem der Stadt, ein Fleckchen Rasen mit einer Bank, auf der er sich erschöpft niederläßt. Eine Violin Cadenz leitet über zu
Zweiter Satz:
Ein Negro-Spiritual ertönt aus dem naheliegenden Harlem. Unserem Emigranten wird es warm ums Herz. Erinnerungen und Sehnsucht an seine Heimatstadt Wien flammen in ihm auf. Wie bereits im ersten Satz zwei Zitate immer wieder aufleuchten (Blaue Donau-Yankee Doodle), beginnt es in unserem Wienerherz sehnsüchtig zu schlagen. Aber der Humor bricht sich die Bahn, er lächelt über seine allzu große Traurigkeit. Eine Klavier Cadenz zerpflückt nochmals das Wiener und New Yorker Vorhandensein in der Seele des Emigranten und leitet über zu
Dritter Satz:
Er beginnt in recht "böhmischer Art" zu tanzen. Bemerkt nicht, wie er sich einem amerikanischen Dancing nähert. Hier aber lacht man über seine veralterten "Tanzkünste" und der Rhythmus der Zeit überrumpelt auch ihn, den Wiener.
Melodie und Rhythmus vereinigen sich zu einem TRIUMPF DES JAZZ.
Plot:
First Movement:
We experience the fate of an emigrant as he walks along Broadway on an eerie night. Everything appears as if washed away. The heart of this gigantic city is coming to life, the colossal traffic moves in a stomping rhythm. Our emigrant tries to save his small life from this turbulence. He discovers, far from the monster of the city, a small grassy area with park bench and sits down, exhausted. A violin cadence leads over to the
Second Movement:
A Negro spiritual sounds out from nearby Harlem and begins to touch our emigrant's heart. Memories of and desire for his home city of Vienna flame up within him. As in the first movement when two citations repeatedly flashed (Blaue Donau and Yankee Doodle), the heart of our Viennese begins to beat longingly. But humor prevails and he smiles at his excessive sadness. A piano cadence again picks apart the Viennese and New York existence in the soul of the emigrant and leads over to the
Third Movement:
The emigrant begins to dance in true 'Bohemian style' and does not notice as he nears an American dance bar. Here they laugh at his old-fashioned dancing and the rhythm of the time overpowers the Viennese emigrant as well.
Melody and rhythm unite into a TRIUMPH OF JAZZ.